1862 erstmalig wurden die Rechte der Autoren der von Musikdosen gespielten Musik geschützt. Beginn einer international operierenden Musikindustrie
Wie sich aus neuen Techniken der Vervielfältigung neue Möglichkeiten der Verwertung ergaben:
Rechtliche Integration des Phonographen in das Urheberrecht
Mobilisierung von Medien und das Urhaberrecht ging einher mit der hierachisierung der Verwertung und der Vertretung von Autoren.
Speicherung und Reproduktion von Musik durch den Phonographen.
Opernsänger sagen auf einen Phonographen, die dabei bespielte Walze wurde weiterverkauft, es kam zum Prozess indem erstmals über ein Recht des Musikers an seinen Tönen nachgedacht wurde.
Der Gesang wird mobil, wenn die Musik von einem Datenträger in diesem Fall die Wachswalze des Phonographen auf einen anderen überspielt werden kann
Immer neue Apperate waren die Ursache für neue Rechtsstreite
Mechanische Geräte können nicht wie Noten als Spielanleitung gelten
In der Aufzeichnung und Wiedergabe durch einen Automaten liegt kein künstlerisches Wirken.
der Automat wird niemals der künstlerischen Aufführung Konkurrrenz machen könne
Mit der Verbreitung des Phonographen änderte sich diese Ansicht.
Erstmals war es möglich das flüchtigeste, die menschliche Stimme, der zeitlichen Vergänglichkeit zu entheben
Leo Eger (1900): Der Phonograph verlangt nach einer Änderung des Urheberrechts
Klare Trennung zwischen Künstler und Automat
Der Vortrag besitzt eine Originalität, die qua Definitionem dem Aufnahmegerät fehlt.
Gewerbliche Überlegungen mussten sich geben das Argument der Originalität des künstlerischen erwehren
Speichermedien als Substitutionskünstler
1903 Anstalt für musikalische aufführungsrechte
1909: Anstalt für mechanisch musikalische Rechte
Radio war nicht nur Konkurrenz für denPhonograph und andere, sondern auch Medium für ein neues Verwertungsmodell, dem Lizenzmodell
Seid 1920 häuften sich die Fälle, in denen Radiogesellschaften von Verwertungsgesellschaften verklagt wurden
Es fand eine Ökonomisierung der neuen Medientechnologien statt.
neues Copyright gesetzt in Amerika erst 1976. Es scheiterte an zu unterschiedlichen Interessen
Mit jedem neuen Medium und seiner Ökonomisierung wurden auch die Verwertungsketten immer länger
Die Verwertungsgesellschaften verteilten Flugblätter mit der Aussage: „Radio kills Music“ Sie erklärten das folgendermaßen: Zuwachs der Radiohörer, Zuwachs der Radiostationen, Zuwachs der Werbung, weniger Klaviere, weniger Tandiemen, weniger Künstler, die davon leben können
Das Radio entreißt die Musik der Kontrolle der Autoren
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Autor: Guido Brombach, dotcomblog.de
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