CC by Frank Feuerschütz und Daniel Steinbach

Spielregeln

Der Name des Spiels darf zu Anfang noch nicht verraten werden. Damit würde das Spiel aufgelöst und es wäre deutlich, dass Ungleichbehandlung zum Spiel dazu gehört und es deshalb auch schon einen vorher feststehenden Gewinner gibt.

Zu Beginn bekommt jeder Spielende sein Wort und Karten mit den einzelnen Buchstaben des Wortes. Die Spielenden spielen in Teams und haben ein Gegenüber in der Runde, dem sie die Buchstaben, die sie selbst auf der Hand haben zuspielen müssen. Das Gegenüber muss im Laufe des Spiels das Wort des Gegenübers erraten. Welches Team das zuerst geschafft hat, gewinnt das Spiel. Die Karten sind nicht nur mit Buchstaben, sondern auch mit Zahlen beschriftet, die anzeigen, an welcher Stelle des Wortes der Buchstabe erscheinen muss.

Was den Mitspielenden nicht bekannt ist, dass zwei Lobbyisten am Tisch in der Runde sitzen, die das Spiel zu ihren Gunsten lenken. Zum einen, in dem sie Buchstaben nicht weitergeben und zu anderen, in dem sie falsche Buchstaben ausgeben. Die Lobbisten werden einem Team keine Steine in den Weg legen, so dass dieses Team sehr schnell und einfach die Buchstabenreihe auf der anderen Seite wieder zusammensetzen kann, um das Wort zu lösen.

Bisherige Begriffspaare:
Demokratie/Herrschaft
Stuhlkreis/Dachbalken
Sicherheit/Datenkrake

Spielziel

Die Spielenden müssen das Wort sagen, dass sie von ihrem Gegenüber zugeschickt bekommen.
Metathema: Sobald das Spiel zuende ist, soll thematisiert werden, was Netzneutralität eigentlich bewirkt:

  1. Es werden Ungerechtigkeiten hergestellt
  2. Teilweise wird die Kommunikation gestört

Spielablauf

Zur Vorbereitung müssen die Buchstabenstapel mit dem E in jedem Stapel nach oben vor die Spielenden gelegt werden.

Es wird rundenweise gespielt. In jeder Runde werden Karten an den Nachbarn weitergegeben. Die Regel besagt, dass immer nur eine Karte der eigenen Farbe weitergegeben werden kann und ab der zweiten Runden, wenn man auch fremde Buchstaben auf der Hand hat, können zwei, am Ende bis zu drei Karten weitergegeben werden, die allerdings alle eine unterschiedliche Farbe haben müssen.

Jede Runde besteht also zum einen aus der Ab- und Weitergabe von Karten und auf der anderen Seite aus der Aufnahme der Karten des Nebenspielenden.

Material

Aus den obenstehenden Begriffspaaren müssen jeweils kartenstapel mit den 10 im Wort enthaltenen Buchstaben ausgeschnitten werden. Die Buchstaben müssen pro Wort und Team die selbe Farbe haben.
Darüber hinaus müssen wahllos für die beiden “Eingeweihten” 10 Buchstaben in unterschiedlichen Farben hergestellt werden