10 Jahre BYOD im DGB Bildungswerk
Ich habe für wb-web.de meine Erfahrungen mit Bring your own device in der politischen Bildungsarbeit zusammengefasst:
Nicht nur die Kneipen in Berlin sind als öffentliche Räume von Abmahnungen im Falle offener Wlans betroffen, sondern auch Bildungsinstitutionen. Wie wichtig ein offenes Wlan für die Bildung ist, soll hier als kleines Plädoyer gegen den Abmahnwahn formuliert werden.
Ein Teil des Orgateams des kommenden Educamps in Neuharlingersiel hat in diesem kurzen Podcast erklärt, wie der Stand der Planung ist und warum es sich lohnt, dabei zu sein: Übrigens kann man sich noch anmelden.
Menschen dafür zu gewinnen in einen Prozess einzugreifen und sich selbst einzubringen, das würde man Partizipation nennen, jedenfalls aus Sicht derer, die sie gewähren, aus Sicht der Partizipierenden würde man es einmischen nennen und das haben die Prozessverantwortlichen häufig gar nicht gerne. Haben wir alle vielleicht ein Partizipationsproblem? Ich denke ja.
Vom 7. – 9.9. findet das Educamp in Hattingen statt. Nachdem wir schon 2014 mit der Aktion „Jetzt auch mit..“ jeden Kinderrekord in den Schatten gestellt hatte, haben wir dieses Jahr knapp 20 Kinder bis 16 Jahre dabei.
Ich sprach schon bei BZT drüber. Ich merke an mir, bei dem Schreiben von Texten, wie sehr sich mein Hirn den digitalen Möglichkeiten hingegeben hat. Kopieren, Ausschneiden und Einfügen sind bei allem, was ich tue, überlege, erfinde und konzipiere, also wenn ich als Wissensarbeiter funktioniere, zentrale Konzepte. Wenn ich etwas neues zum Beispiel auf einer…
Heute habe ich einen Vortrag über moodle gehalten. Moodle kam, wie ich schon einmal berichtete nicht so gut weg. Die Lernplattform ist zu umfangreich, als dass sie für den User aber auch den Lehrenden einfach zu nutzen wäre. Das führt dazu, das vielfach moodle im Teststatus verbleibt. Auf der Tagung kommt es zu einem regen…