Nein, kein neues KI-Tool, sondern eine Moodle Datenbank, mit der Möglichkeit aus unterschiedlichen Methoden und Seminarinhalten zum einen einen Ablauf zusammenzustellen und zum anderen ein entsprechendes ZIM-Papier (Ziele-Inhalte-Methoden) zu generieren.
Die Datenbank kann hier herunterladen werden. In der Readme ist auch eine Anleitung, die erklärt, wie man die Datenbank in Moodle installiert.
Ich habe den Konzeptgenerator entwickelt, um unterschiedliche Konzeptideen zu einem konsistenten Ablauf zusammenzustellen. Dafür konnte man früher mal TrainedOn (ich berichtete) nutzen, mittlerweile heißt das Tool Sessionlab, viele Funktionen habe ich nun in den Konzeptgenerator implementiert.
Die Feature-Wunschliste ist noch lang, aber eins nach dem anderen.
Eine der wichtigen Sellingpoints von Sessionlab ist die beeindruckende Methoden-Datenbank, die sie bereits haben. Aber auch da wird der Konzeptgenerator eine Open-Source Alternative liefern können, weil man bei Moodle nicht nur die Datenbankvorlage, in unserem Fall den Konzeptgenerator im- und exportieren kann, sondern auch die Datenbankeinträge als csv/zip im- und exportieren kann.
Ich habe bisher 33 Methodenkarten erstellt. 11 zu allgemeinen WarmUp Methoden für diverse Seminare und 22 Einheiten für ein 5 tägiges Seminar unter dem Titel „Digitale Selbstverteidigung“. Nutzt deshalb gerne das im github enthaltene zip, um die Methoden in eure Datenbank zu integrieren und fügt weitere hinzu und teilt euer CSV wiederum mit Allen.
Screens




Zur Zeit keine Kommentare