Tobias Hübner hat mich auf die Idee gebracht. Und dann habe ich die Maschine mit Lego nachgebaut. Sie löst den Zauberwürfel in ca. 60 Sekunde. Das ist verglichen mit anderen Hochgeschwindigkeits-Rubix-Würfellösenden Maschinen sehr langsam. Verglichen mit denen, die ihn nie gelöst haben und statt dessen die Klebepunkte umgeklebt haben sehr schnell.

Zu Beginn dachte ich, es ist ein schönes Maker-Projekt, dass im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt. Aber immer, wenn ich die Maschine Bekannten und Freunden zeigte, wurde mir klar, dass die Maschine eine Metapher für die mit der Digitalisierung einhergehenden Verdatung ist. Auf dem letzten DGB Bundeskongress war sie einer der bekannteren „Hingucker“, wie hier in der Tagesschau vom 13.05.2018, 20:00 Uhr:

Für die DGB Facebook Seite habe ich in einem Interview dann erklärt, warum sich die Maschine zu gut als Metapher für die Digitalisierung eignet: