Ich habe mal eine Wordcloud (hier zum Download ohne Inhaltsverzeichnis und Umlaute) aus dem Koalitionsvertrag gemacht. Die habe ich dann den schon vor Wochen im Rahmen der pb21 Fortbildung entstandenen Wordclouds der Parteiprogramme gegenübergestellt. Hier sind alle Bilder im Überblick:

Regierungserklärung der CDU als Word-Cloud

cdu-regierungsprogramm-tagcloud

Regierungserklärung der SPD als Word-Cloud

spd_regierungsprogramm-tagcloud

Koalitionsvertrag als Word-Cloud

koalitionsvertrag

Das ganze habe ich auch noch als interaktive Wolke, das wird aber nur bei denen funktionieren, die auch Silverlight installiert haben. Deswegen hier eher als SchnickSchnack hinten dran.

Regierungserklärung der CDU als Word-Cloud

Regierungserklärung der SPD als Word-Cloud

Koalitionsvertrag als Word-Cloud