Bildung an der Schnittstelle Analog und Digital

3 Threema Tricks

Threema ist der Messenger meiner Wahl. Wann immer es geht, versuche ich damit zu kommunizieren. Aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen, weil leider nur ein Teil aller meiner Kontakte Threema nutzt.

Gefühlt hat sich der Messenger in den letzten Jahren kaum verändert. Aber das Gefühl täuscht. Vor kurzem habe einen einen Blick auf das Threema-Blog geworfen und war überrascht:

I Like für Threema

Postings in Threema Chats können geliked werden. Dafür müsst ihr länger auf die zu würdigende Nachricht drücken und anschließend aus dem Kontextmenü den Daumen nach oben oder nach unten auswählen. Leider oder vielleicht auch zum Glück, werden keine Benachrichtigungen für Likes und Dislikes an die Kommunikanten geschickt.

Dark Theme

Wer das Aussehen der gesamten Threema-App leid ist, kann jetzt zumindest ein weiteres Theme auswählen. Es sieht ein wenig so aus, als wäre die App im Nachtmodus. Ich habe mir jetzt erstmal eingestellt, bis ich es wieder leid bin.

Und wie geht’s? – Unter Einstellungen > Chat Anzeige > Dunkles Design (zumindest ist das so bei iOS)

Threema-Channel abonnieren

2016-02-12 08.30.53Unter diesem Link muss zuerst Threema als Kontakt ins Telefonbuch hinzugefügt werden. Ähnlich den früheren SMS Diensten können auf Stichwort News zu verschiedenen Themen abonniert werden. Alle Neuigkeiten zu den Threema-Versionen werden dann in den Threema-Chat gepusht.

2 Kommentare

  1. Karl Klar Karl Klar
    15. Februar 2016    

    Gute Tipps, danke! Was ich auch sehr schätze, ist die Umfrage-Funktion. Sehr nützlich, wenn es in Gruppen etwas zu organisieren gibt.

  2. r. r.
    5. Mai 2016    

    Top! Thanks for sharing!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Worum gehts hier?

@gibro schreibt über den (bisher) schmalen Pfad an dem sich die analoge und die digitale Welt treffen. Welche Möglichkeiten sich daraus für die Bildungspraxis ergeben ist Inhalt dieses Blogs.

Podcast abonnieren

Termine

  • Keine Termine
%d Bloggern gefällt das: