Bildung an der Schnittstelle Analog und Digital

8 kostenlose Android Apps zur Fussball WM

Fuball im Fernsehn

CC by dr. motte (flickr)

Ich habe eine Reihe sehr unterschiedlicher Apps zur Fussball WM getestet, soweit das möglich war, denn der Betrieb startet ja erst am 11.06. um 16:30 Uhr mit dem Spiel Südafrika gegen Mexiko. Es haben 2 verschiedene App-Typen etabliert: Zum einen die Apps, die über aktuelle Spielstände informieren, Mannschaftsaufstellungen und Tabellen präsentieren. Auf der anderen Seite die interaktiven Mitmachapps wie ipundit und World Cup Guess. Pdassi hat schon eine Reihe an Apps gelistet, auf die zumindest verwiesen sein soll, hier fehlen jedoch die äußerst unterhaltsamen “Mittmach-Apps”. Vielleicht habt ihr noch weitere interessante Apps gefunden, dann nutzt doch bitte die Kommentare, ich ergänze die Apps dann in der Liste.

2010 World Cup: Englischsprachig, Countdown bis zum Beginn, Kalender mit allen Spielen, News werden im Hintergrund in definierten intervallen aufs Handy gepusht, alle Ergebnisse werde sofort ausgewertet und gegenübergestellt, Echtzeit Ergebnisse.
2010 World Cup Guess: Englischsprachig, App zum Tippen von Spielen, oder auch nur zum einschätzen, welches die stärkere Mannschaft sein könnte, wenn man mit Kollegen noch eine Tipprunde laufen hat, sicherlich eine gute Möglichkeit für eine Croud Sourcing Tip. Es lassen sich sogar die Wahrscheinlichkeiten auf der Basis der bisherigen Tips durch die anderen Nutzer ablesen. Schließlich kann man auch noch selbst einen Tip abgeben, der dann in die Gesamtmasse der Tips eingeht. Die Ergebnisse lassen sich dann entweder per Twitter oder auch ähnliche Dienste verschicken.
africa10 app screenshot Africa10: Deutschsprachig aber mittelmäßig übersetzt, Countdown. Nachdem das eigene Land ausgewählt wurde, ist der Startbildschirm mit den Spielen der entsprechenden Mannschaft ausgestattet. Im Menü unter Nachrichten wird unterschieden zwischen Nachrichten von der WM, aus Deutschland zur WM und einem Twitter Aggregat. Es werden alle Mannschaften angezeigt und sobald die WM beginnt, kann man auch Tabellen nach Mannschaften oder für alle Mannschaften anzeigen lassen. Wenig zum Mitmachen, aber viel zum informieren.
Cup of Life android App Cup of Life 2010: Nett animierte App, die Youtube Videos zur Vorstellung der einzelnen Teams hinterlegt hat. Aber die Videos sind zum Teil echt gut gemacht. Viele unterhaltsame Informationen, wenig Interaktion.
Fußball Ergebnisse 2 app android Fußball Ergebnisse 2: Die App hat sich voll auf die Ergebnisse spezialisiert. Dabei kann man weltweit Ligen auswählen, also eigentlich eine App, die auch nach der WM wider Verwendnung findet, wenn die Saison beginnt. Man kann Nachrichten an seine Freunde verschicken mit einer Länge von 140 Zeichen. Ein kleines Programm legt sich in die obere Statuszeile und informiert in Echtzeit über die gefallenen Tore.
ipundit Android App ipundit: Nachdem man sich einen Nutzernamen gegeben hat, kann man Tipps für die Spielausgänge einreichen. Man kann Freunde hinzufügen und mobil verfolgen, wer die glücklichsten Tipps abgibt. Ich reise dort unter dem Namen gibro. Wer mag kann mich ja zu seiner Freundesliste hinzufügen und gegen mich tippen.
Score Mobile Android App Score Mobile: Englischsprachig. Es hat etwas gedauert, diese App auf FIFA zu trimmen, aber dann kann man Videos aus der ganzen Welt zu allen Teams anschauen, ebenso werden die Top-News ausgegeben. Die Spielstände lassen sich verfolgen, es gibt ein Widget, mit dem man sich die Tore direkt auf den Desktop liefern lassen kann. Eine nette App, wer nicht auf das Widget verzichten will sollte sie installieren, alle Anderen sollten auf Fußball Ergebnisse 2 zurückgreifen.
World Cup 2010 Fotmob Android App WC 2010 Fotmob: Deutschsprachig. Nicht zu verwechseln mit Fotmob 5.0 die App um die verschiedensten Ligen in Deutschland Europa und der restlichen Welt zu verfolgen. Aufwändig gemacht. Auf dem Startbildschirm finden sich die aktuellen News aus der deutschen Presse aggregiert. Man kann sich die Lieblingsmannschaften hervorheben. Ein Benachrichtigungsdienst aktualisiert bei Torchancen und Toren. Beim Tecchannel gibt es auch noch einen Bericht zu dieser App. Eine gut gemachte übersichtliche App.

1 Kommentar

  1. 22. April 2014    

    Hallo zusammen, für die WM 2014 hätten wir noch eine weitere Android WM App für euch:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wmfreunde.fussball

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Worum gehts hier?

@gibro schreibt über den (bisher) schmalen Pfad an dem sich die analoge und die digitale Welt treffen. Welche Möglichkeiten sich daraus für die Bildungspraxis ergeben ist Inhalt dieses Blogs.

Podcast abonnieren

%d Bloggern gefällt das: