Bildung an der Schnittstelle Analog und Digital

Spiegel Online: Ein Drittel der Wähler informiert sich im Web

Solange sich die meisten Bürger im Internet über Politik nur informieren und nicht kommunizieren. Ist doch die Welt der Politiker doch wieder in Ordnung. Es bleibt also dabei, wer gut mit den Medien koketiert kann wohl am ehesten die Sympatien auf seine Seite ziehen. Die Kommunikation mit dem Bürger, so wie sie ihm in sozialen Netzwerken abverlangt wird, gehört überhaupt nicht zu seinem Habitus. Die Kommunikation zwischen Bürger und Politiker muss erst erlernt werden, sie war zwar nie einfacher aber sie wird viel zu wenig genutzt. Warum nicht mal die eigenen Abgeordneten per Mail zu den einen selbst betreffenden Themen befragen? Markus hat ein kleines Howto geschrieben, wie ich den für mich zuständigen Abgeordneten finde. Um die jetzt aktuell zur Wahl stehenden Kandidaten zu finden sollte eigentlich die Webseite des Bundeswahlleiters Auskunft geben. Tut sie aber nicht. Unter “Wahlbewerber” sollte ich alle Kandidaten meines Wahlkreises finden können (Stand 07.08.2009, 10:18 Uhr). Meinen Wahlkreis kann ich meiner Wahlbenachrichtigung entnehmen, die mittlerweile bei allen Wählern eingetroffen sein sollte.

Politik hat viel mit Kommunikation zu tun. Den Politikern geht es um Mehrheiten, dem Bürger sollte es um seine Interessen gehen. Wenn ich vor dem Wahlzettel stehe, ist es dafür zu spät, ein Wahlwerbespot macht dazu auch nur sehr allgemeine und damit für mich unbefriedigende Aussagen. In Zeiten der Wahl sollten die Politiker Rede und Antwort stehen, auch wenn es noch spontane Rückfragen gibt. Ich werde das in den nächsten Wochen probieren und bin sehr gespannt auf die Reaktionen der Kandidaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Worum gehts hier?

@gibro schreibt über den (bisher) schmalen Pfad an dem sich die analoge und die digitale Welt treffen. Welche Möglichkeiten sich daraus für die Bildungspraxis ergeben ist Inhalt dieses Blogs.

Podcast abonnieren

%d Bloggern gefällt das: